Mainzer Ferienkarte

In langjähriger Tradition beteiligt sich die KiJu an der Ferienkarte der Stadt Mainz in den Sommerferien. Dies geschieht in Form von mehreren Workshop-Angeboten, zu denen sich Kinder und Jugendliche im Vorfeld der Ferien anmelden können.

Die Anmeldung funktioniert so, dass ihr euch zunächst eine Mainzer Ferienkarte besorgen müsst. Mit dieser seid ihr dann berechtigt euch für eine Vielzahl spannender Angebote anzumelden, die über die ganzen Ferien verteilt von vielen verschiedenen Anbietern in ganz Mainz durchgeführt werden. Anmeldungen zu diesen Angeboten funktionieren online über das Buchungsportal, das die Stadt für die Ferienkarte eingerichtet hat. Änderungen von dieser Anmelderegel werden über die Stadt Mainz bekannt gegeben. Anmeldungen für Ferienkarten-Angebote finden NICHT über die KiJu Marienborn statt.

Unsere Workshops dauern gewöhnlich jeweils drei bis vier Stunden. Über die Jahre haben sich ein paar Workshop-Klassiker etabliert, die sich immer wieder großer Beliebtheit bei den Mainzer Kindern und Jugendlichen erfreuen. Diese sind:

Wir stellen Ytong-Figuren her
Wir stellen mit Euch gemeinsam Ytong-Figuren her. Ytong ist ein leicht zu bearbeitender Baustein. Ihr könnt ihn mit verschiedenen Werkzeugen bearbeiten, so dass eine
tolle Skulptur entsteht. Mitbringen solltet ihr entsprechende Arbeitskleidung.

Wir batiken T-Shirts
Bei uns könnt ihr euch ein flippiges T-Shirt (und wenn ihr wollt auch andere Stoffe) färben. Bringt bitte einen Arbeitskittel mit. Farben, Salz und alle anderen notwendigen Utensilien außer T-Shirts/ andere Stoffe stellen wir. Bringt bitte weiße T-Shirts oder andere weiße Stoffe, die ihr batiken wollt selbst mit!

Pizza in vielen Variationen
Heute geht’s rund in unserer Küche. Ihr erlebt, was alles zu einer guten Pizza
dazugehört: Vom Hefeteig über selbstgemachte Tomatensoße bis hin zum Belag in
vielen Variationen. Eurer Phantasie sind kaum Grenzen gesetzt

Wir zaubern unser eigenes Eis

Fertiges Eis kaufen kann ja jeder, aber habt ihr schon einmal euer Eis selbst gemacht? Mit der Eismaschine wird aus besten Zutaten eine leckere Eiscrème entstehen, die wir dann vielleicht auch noch weiterverarbeiten wollen. Hat beispielsweise jemand Lust auf ein Spaghetti-Eis mit einer selbst gekochten Erdbeersoße und „Kokos-Parmesan“?
Wenn alles fertig ist, werden wir als Abschluss unser Eis zusammen genießen.
Kochschürze, falls vorhanden, bitte mitbringen.

Von der Pasta bis zur Soße
Habt ihr schon einmal eure Nudeln selbst gemacht? Dafür werden wir einen Nudelteig kneten. Mit der Nudelmaschine könnt ihr dann eure eigenen Nudeln herstellen. Natürlich darf dazu eine leckere Soße nicht fehlen, die wir mit frischen Zutaten selbst kochen. Wenn alles fertiggekocht ist, werden wir als Abschluss zusammen essen.
Kochschürze, falls vorhanden, bitte mitbringen.

Hier nun die aktuellen Ferienkarten-Workshop-Termine im Sommer 2023:

28.08.2023 von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Wir stellen Ytong-Figuren her
für Kinder von 6 bis 12 Jahren

28.08.2023 von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Wir batiken T-Shirts
für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren

29.08.2023 von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Pizza in vielen Variationen
für Kinder von 6 bis 12 Jahren

29.08.2023 von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Von der Lasagne bis zur Eiscrème (Kombi-Workshop aus „Von der Pasta bis zur Soße“ und „Wir zaubern unser eigenes Eis“)
für Jugendliche von 13 bis 18 Jahren