KiJu- und GWA-Türchen zum Adventskalender

Wie schon seit vielen Jahren war die KiJu auch in diesem Dezember zum Jahresausklang wieder mit einem Türchen am Marienborner Lebendigen Adventskalender beteiligt. Als Premiere in diesem Jahr in Kooperation mit der Gemeinwesenarbeit (GWA) Mainz-Marienborn.

Unter dem Leitgedanken des Advents als Zeit der Besinnung, haben wir mit unserem Türchen, das die Menschen ins Centrum der Begegnung eingeladen hat, einen frühabendlichen Kurztrip in die Erfahrungswelt der eigenen Sinne ermöglicht.

Da konnte man unter dem Eindruck vieler kleiner Lichter nach eigenen Vorstellungen Sterne hörbar machen…

Man konnte Bilder betrachten, die ihre wahren Wesen oftmals erst bei näherem Hinsehen offenbarten…

Es gab Plätzchen, die ganz anders schmeckten als wahrscheinlich zunächst erwartet…

Es durften Duftproben verschiedener Gewürze erraten (und dabei auch ein „falscher Hase“ entdeckt) werden…

Und jede(r) durfte einmal in unseren Fühlkasten greifen, etwas ertasten und das Gefundene dann auch gerne behalten.

Abgerundet wurde unser Türchen durch ein nettes Beisammensein bei alkoholfreiem Punsch im Lichte des Marienborner Adventskalender-Laternchens.