Pfingstgottesdienst

Pfingstkreuz im Gemeindegarten
Kindergottesdienst an Pfingsten

Endlich wieder Gottesdienste im Gemeindegarten! Bei wunderbarem Sonnenschein haben wir Pfingsten gefeiert, die Predigt hielt Pfarrer Bösche über einen Vers aus dem 1. Brief des Paulus an die Gemeinde in Korinth (2:12): „Wir haben aber nicht empfangen den Geist der Welt, sondern den Geist aus Gott, damit wie wissen, was uns von Gott geschenkt ist.“
Anschließend wurde die kleine Emma getauft („Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt“ Markus-Evangelium 9:23).
Im Kindergottesdienst ging es um den Heiligen Geist, der an Pfingsten Jesu Jüngern und Jüngerinnen Mut, Kraft und Freude wiedergegeben hat. Mit einem Brausen hat er sich angekündigt, wie mit kleinen Flammen ist der Funke übergesprungen, der kleine Freundeskreis Jesu war begeistert: Jetzt endlich haben sie sich wieder hinaus getraut! Sind einfach auf die Straße gelaufen und haben den Menschen in Jerusalem die frohe Botschaft Gottes erzählt! Und viele Leute haben sie verstanden und begriffen: Alle, die sich taufen lassen, werden Kinder Gottes. So ist an diesem Tag in Jerusalem die erste christliche Gemeinde entstanden und seitdem wird an Pfingsten der Geburtstag der Kirche gefeiert: dazu haben wir im Kindergottesdienst einen Strauß aus Luftballons gebunden und geschaut und gehört, wie mit Luftballons, Tüten, Papierschleifen, Flöten und dem Kehrvers: „Atme in uns, Heiliger Geist …“ der Atem Gottes und das Brausen des Heiligen Geistes damals wohl geklungen hat. GA