Kreuzweg an Karfreitag 2023



Meditationsweg im Garten am Gemeindehaus
Installationen und Bilder: Michel Klotzki, vorbereitet von Prädikant Helmut Fetzer

Leiden und Sterben von Jesus Christus – was dieser Jesus für mich getan hat
… sich mit Impulsen zum Nachdenken…auf den Weg machen
 

1. Station: Salbung und Stärkung
Wodurch lasse ich mich stärken? Wem will/kann ich „Salbung“ und „Stärkung“ weitergeben? 
Jesus hat sich berühren lassen mit Salbe und Brot, und deshalb will er mich auch berühren und stärken

2. Station: Garten Gethsemane

Bete ich immer alleine?
Mit wer oder wem kann ICH Beten?
Vertraue ich, teile ich meine Gebetsanliegen anderen an?
Wie ist meine Gebetshaltung… mein Bitten vor Gott?
Ist der letzte Satz meines Bittens:
Nicht MEIN sondern DEIN (Gott) Wille geschehe?

3. Station: Verspottet
Wo erlebe ich Unrecht in meinem Leben?
Fühle ich mich auch gedemütigt, verachtet?
Wo füge ich anderen Unrecht zu, meine ich sei im Recht?
Mit einem Nagel in der Hand,
kann ich vielleicht nachspüren,
kann ich vielleicht nachspüren,
was Jesus vielleicht empfunden haben muss…

4. Station Querbalken
In welcher Figur sehe ich mich?
An welchem Platz hätte ich vielleicht gestanden?
Was wäre geschehen, wenn ich der Simon gewesen wäre?
Für wen wäre ich bereit das Kreuz zu tragen?
Der Querbalken liegt bereit …


5. Station Golgatha:
Kenne ich auch das Gefühl: Von allen verlassen? Den Dingen der Zeit ausgeliefert zu sein

6. Station: Der Himmel steht offen
Ist mein Glaube eingehüllt, verdeckt? Wer hat Licht in mein Leben gebracht? Weiß ich, dass der Himmel für MICH geöffnet wurde?