Konfession

Wörtlich bedeutet das Wort Konfession ganz einfach ‚Bekenntnis‘. Im allgemeinen Sprachgebrauch bezeichnet die ‚Konfession‘ eine Untergliederung der christlichen Religion.

Verbreitet und bekannt ist vor allem die Unterscheidung zwischen der evangelischen und der katholischen Konfession. Das liegt vor allem an der institutionellen Ausprägung dieser beiden Konfessionen in Deutschland – in Form der römisch-katholischen Kirche und der evangelischen Landeskirchen. Unsere Gemeinde ist Teil einer ev. Landeskirche, nämlich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau.

Darüber hinaus gibt es aber eine Vielzahl von Verästelungen, die sich in ihrer Lehre, Organisationsform und Glaubenspraxis unterscheiden, teilweise auch voneinander abgrenzen. Im evangelischen Verständnis ist die Existenz vieler Konfessionen nicht in erster Linie ein Problem, sondern Ausdruck des menschlichen und deshalb stets begrenzten Versuchs, eine angemessene Form für das Leben vor und mit Gott zu finden.