Ferienbetreuungen

Den jeweils aktuellen Anmelde- und Infoflyer zu unserer nächsten Ferienbetreuung findet ihr ab dessen Veröffentlichung unten auf dieser Seite (Veröffentlichung für die Osterferienbetreuung 2024 am 30. Januar 2024). Diesen Flyer müssen eure Eltern vollständig ausfüllen und unterschreiben. Zusammen mit dem dann zu zahlenden Teilnahmebeitrag muss der Flyer bei den im Flyer benannten Personen abgegeben werden.

Die KiJu Marienborn bietet in jedem Jahr in insgesamt vier Wochen der Schulferien in Rheinland-Pfalz Ganztagsferienbetreuungen an. Davon entfallen zwei Wochen auf die Sommerferien und eine Woche auf die Herbstferien. Die vierte Woche liegt in den Osterferien.

Für die Ferienbetreuungen ist eine vorherige Anmeldung notwendig. Außerdem fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 10 € pro Kind und Tag an. (Geschwisterkinder zahlen ab dem zweiten Kind 7 € pro Tag). Angemeldet werden können alle Kinder von 6 bis 12 Jahren (Sommerferien 3 bis 12 Jahre).

Mit der KiJu erlebt ihr spannende Ferientage, die euch sowohl ein buntes, abwechslungsreiches Programm bieten als auch genügend Freiraum für freies Spiel lassen. Die Betreuungstage finden entweder im Evangelischen Gemeindehaus (samt Jugendkeller und Gemeindegarten) oder im Centrum der Begegnung statt.

Unsere Tage beginnen in einem Morgenkreis, in dem wir singen, rätseln bzw. Geschichten hören, ein Spiel spielen und alles Wichtige für den Tag besprechen.
An jedem Tag gibt es in der Ferienbetreuung einen thematischen Schwerpunkt. Das können kreative Angebote mit Basteln oder Werken ebenso sein wie eine Ferien-Olympiade auf dem Sportplatz. Manchmal probieren wir komplett neue Spiele aus. Oder kochen, backen bzw. grillen im Sommer zusammen. Möglichkeiten gibt es viele. Oftmals machen wir auch Ausflüge zu spannenden Orten, wo wir interessante Dinge erleben oder an denen man einfach toll spielen und eine gute, entspannte Zeit verbringen kann.

Darüber hinaus könnt ihr gemeinsam mit vielen anderen Kindern eine schöne Ferienzeit teilen. Mit Toben im Spielraum (solange es nicht zu wild wird), Spielen im Garten, mit Malen und Basteln oder im Jugendkeller mit einer Runde Billard bzw. Tischkicker.

Das ganze Kiju-Team freut sich schon sehr auf euch!

Ferienbetreuungstermine 2024

Osterferienbetreuung vom 25. bis 28. März 2024
Die Anmeldung startet in KW 06 am Mittwochnachmittag und wird bis einschl. KW 08 dauern. Die 20
Betreuungsplätze werden in der Reihenfolge des Anmeldeeingangs vergeben.

Sommerferienbetreuung vom 15. bis 19. sowie vom 22. bis 26. Juli 2024
Die Anmeldephase beginnt nach den Pfingstferien.

Herbstferienbetreuung vom 14. bis 18. Oktober 2024
Die Anmeldephase beginnt nach den Sommerferien.