Kirchenvorstandsvorsitzende: Berit Sommerfeld
Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Pfarrer: Dr. Peter Meyer
Sprechzeiten: nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail (s. rechte Spalte), in eiligen Fällen natürlich auch kurzfristig

Ich freue mich…

…dass Sie sich auf den Internet-Seiten der Ev. Kirchengemeinde Mainz-Marienborn umtun! Ich heiße Peter Meyer. Seit 2015 bin ich Pfarrer in Mainz – mit der Hälfte des Dienstauftrags der Kirchengemeinde in Marienborn zugeordnet, mit der anderen Hälfte der Ev. Philippus-Gemeinde im Nachbarstadtteil Bretzenheim.

Noch lebendiger als das Pendeln zwischen den Gemeinden ist das Gemeindeleben hier in Marienborn, von den Gottesdiensten für Klein und Groß über die Gruppen, die das Gemeindehaus bevölkern bis hin zur Nachbarschafts-, Kontakt- und Unterstützungsarbeit in unserem Centrum der Begegnung. Ich finde, das gehört sich auch so: Die meisten Geschichten der Bibel spielen unterwegs. Jesus reiste umher. Aufmachen ist uns ins Stammbuch geschrieben.

Meine eigene Lebensreise begann in Bad Nauheim. Nach Studien-Stationen in Göttingen und Atlanta (USA) habe ich längere Zeit an der Universität Frankfurt als Wissenschaftlicher Mitarbeiter gelehrt und geforscht – immer mit Bezug zur lebendigen Praxis. Das Vikariat führte mich nach Langen (zwischen Frankfurt und Darmstadt). Meine Frau und ich leben gerne im Pfarrhaus hier in Marienborn und überhaupt in diesem Stadtteil, zwischen ländlicher Ruhe und dem Reiz der Stadt.

An unserer kleinen Marienborner Gemeinde schätze ich besonders, dass sie Menschen in der Idee verbindet, dass christlicher Glaube Worte und Taten nach sich zieht. In diesem Geist sind vertrauensvolle Kontakte zur katholischen Schwestergemeinde ebenso selbstverständlich wie die Zusammenarbeit mit kommunalen Einrichtungen oder den Vereinen vor Ort.

Wenn ich in nur einem Satz beschreiben sollte, was mir an meinem Beruf besonders viel Freude macht, fiele mir das erstens sehr schwer. Zweitens würde ich aber mit einem langen Satz antworten: Dass ich mit Menschen darüber ins Gespräch komme, wo ihr Leben von der Geschichte Gottes erzählt – und dass ich davon erzählen kann, wo Gott Geschichten unseres Lebens schreibt.

Büro: Wilma Volk
Das Gemeindebüro ist für sie geöffnet Di und Do 9.00-11.30 Uhr, gerne können sie auch eine E-Mail senden (s. rechte Spalte)
Aktuelle Informationen können Sie dieser Homepage entnehmen. Bitte denken sie daran, Bescheinigungen für Taufen oder Trauungen frühzeitig zu beantragen (siehe A-Z)

Hausmeister: Udo Hauser

Garten: Ilse Warken

KiJu Leitung: Daniel Merz

CdB Koordination: Carola Herbrik