YOGA in der Ev. Kirchengemeinde Mainz-Marienborn

Kurze Beschreibung des Kurses: Nach einer Anfangsentspannung im Liegen, üben wir oft PRANAYAMA. Das sind Atemübungen, die entweder wach und geistesklar machen oder ausgleichend und beruhigend wirken.

Dann wenden wir uns den ASANAS zu. So nennt man die Haltungen, die man im Yoga einnimmt. Sie kräftigen den Körper, lösen Verspannungen, stärken das Nervensystem, vertiefen unser Atmen und führen uns zu innerer Ruhe und heiterer Gelassenheit.

Im Kurs für Anfänger/ Wiedereinsteiger erzähle ich vor jeder Übungsstunde etwas zu Themen wie z.B. „Was ist Yoga und wie hilft mir Yoga in meinem Alltag?“ oder „Was bewirken Rückbeugen bei uns auf körperlicher und mentaler Ebene?“

Mit den Geübten rezitiere ich gelegentlich MANTRAS (Silben und Wörter), beende die Übungsstunde mit einer kleinen Meditation oder übe anspruchsvolle Asanas, in denen wir dann auch eine Weile verharren, um die Wirkung auf Körper und Geist zu erforschen.

Yoga ist keine Religion, es ist eine aus Indien stammende, sehr alte Lebensphilosophie. In dem Gottesdienstraum der Ev. Kirchengemeinde in Mainz-Marienborn übt es sich sehr angenehm: der Raum ist groß, gut geschnitten, beheizt, lässt sich gut belüften, ist gut zu erreichen und es gibt viele Parkplätze, vor allem die Atmosphäre ist sehr geeignet um Yoga zu praktizieren.

Uhrzeit:
Für Anfänger/ Wiedereinsteiger: 18:00 bis 19:30 Uhr
Für Geübte/ Fortgeschrittene: 19:45 bis 21:15 Uhr
Wochentag: montags – bitte Termine bei mir anfragen, da der Kurs ausfällt, wenn ich z.B. auf Fortbildung bin

Was ich unterrichte:

  • Hatha Yoga mit einigen Elementen aus dem Kundalini-Yoga
  • Kurze Meditationen
  • Gelegentlich singen wir Mantras

Was es kostet:
1 Kurs mit 10 Unterrichtseinheiten á 90 Minuten kostet EUR 100,-

Was Du mitbringen solltest zum Kurs:

  • Eine Yoga- oder Gymnastikmatte
  • Wenn vorhanden: ein Meditations- oder Sitzkissen
  • Trage warme und bequeme Kleidung, im Winter warme Socken.
  • Eine Decke zum Zudecken während der Endentspannung

Zu meiner Person:
Meine Eltern haben mir den schönen Namen Martina gegeben. Geboren wurde ich im Sternzeichen des Steinbocks vor 38 Jahren. Ich habe einen sehr netten Ehemann und zwei wilde Löwen-Söhne im Alter von 9 und 6 Jahren.

In meiner Freizeit gehe ich gerne klettern, wandern und radfahren. Ich lese viel, koche und esse leidenschaftlich gerne und wenn mich die Muse packt male ich bunte Bilder. Fast jeden Tag übe ich Yoga noch bevor die Kinder aufwachen und genieße die Ruhe, um Kraft zu schöpfen in der Meditation.

Für mich ist Yoga zum festen Bestandteil meines Lebens geworden. Meinem Rücken geht es viel besser, ich schlafe ruhiger und bin, was die Alltagsthemen angeht, viel entspannter und zufriedener, als ich es früher war. Diese Erfahrung, wie Yoga das Leben zum Positiven verändern kann, gebe ich voller Liebe und Dankbarkeit an meine Yogateilnehmer weiter.

Yoga

Kontaktdaten:
Martina Bergner, Keilmannstr. 2, 55128 Mainz
E-Mail: yoga-fuer-dich@web.de
Tel.: 06131-97 25 874 oder 0177 45 20 000